All in, DIY
Schreibe einen Kommentar

Dogtober – DIY Intelligenzspiel

So schön der Oktober auch ist. Regen, Kälte und der geliebte Wind von der Seite, können auch mal Spaziergänge kurz werden lassen. Das ist auch okay, wenn der Hund drinnen weiter beschäftigt wird. Ich bin ein echter Fan von Intelligenzspielzeugen. Für ängstliche Hunde wie Vela ist es eine kleine Mutprobe und nach und nach entwickelt sie richtig Spaß daran.

Als ich mich also auf machte um etwas zu kaufen, bin ich doch echt erstaunt gewesen, wie teuer diese Teilweise sind bei einer echt schlechten Qualität. Scharfe Kanten, schlechtes Holz oder die Verschlüsse waren verzogen. Also bastelten wir ein paar Dinge selber. Ich höre mich jetzt wahrscheinlich wie ein Markschreier an aber. „Für unglaubliche null Euro“ :d auch alten Kartons, schachteln und Dosen.

Vela hat bekanntlich vor allem Angst, was raschelt, also wird das etwas dauern also bin ich mir sicher, wenn ich ein paar Dinge basteln reichen die erst mal eine Weile. Im Dogtober zeige ich euch einige Spielzeuge, die ihr leicht zuhause basteln könnt.

Zuerst bauen wir ein Jo-Jo-Becher für den Türrahmen.

Dafür benötigt ihr:

          1. einen ausgewaschenen Joghurt becher Gramm500 gramm
2. eine Schere
3. ein Gummiband oder ein Elastisches sein
4. Klebeband
5. Leckerchen

Zeitauswand // 5 Minuten

_dsc0821h

Ihr könnt entweder ein langes Gummiband nehmen oder wie ich ein kaputtes Haarband, dies habe ich dann an ein Seil gebunden. Aber von vorne, zuerst schneidet ihr mit der Schere ein Loch in den Boden des Bechers. Zieht das Gummiband dadurch und macht einen Knoten und zieht es wieder zurück.

_dsc0823l

Nun schneidet ihr ein Loch in den Deckel, hier könnt ihr nun variieren. Für Vela habe ich erst mal ein großes Loch gemacht, dass die Leckerchen leicht rausfallen. Die Deckel könnt ihr später von anderen bechern abnehmen und verschiedene schwierigkeitsstufen machen.

_dsc0824

_dsc0826i

Nun könnt ihr eigentlich schon loslegen. Der Hund muss jetzt die Dose bewegen, schütteln oder stupsen damit die Leckerchen rausfallen. Für Vela habe ich den Becher erst mal niedrig gehangen noch niedriger wie auf dem Bild unten, sodass sie es wirklich erst mal einfach hat. Später kann die Höhe variieren. Viel Spaß beim Basteln.

Ach und so als tipp unsere Katzen sind auch super drauf abgefahren.

_dsc0834zzz

Merken

Merken

Kommentar verfassen