All in, Trainerleben
Schreibe einen Kommentar

Starterpaket Hund – 10 Dinge die Ihr für euren 1. Hund braucht, bevor er Einzieht

NUN IST SOWEIT, DER TAG RÜCKT IMMER NÄHER EUER 1. HUND ZIEHT BEI EUCH EIN. MAN FIEBERT DIESEM TAG ENTGEGEN UND MAN MACHT SICH ÜBER SACHEN GEDANKEN, WO MAN MONATE WENN NICHT JAHRE SPÄTER DRÜBER LACHT. ABER WAS BRAUCHT MAN WIRKLICH FÜR SEINEN 1. HUND EGAL OB WELPE ODER ÄLTER. HIER NUN MEINE TIPPS WAS IHR BEACHTEN SOLLTET, BEVOR EUER 4 BEINER BEI EUCH EINZIEHT.

 

SCHLAFPLATZ // DIESER SOLLTE GUT GEWÄHLT SEIN, EUER HUND SOLLTE DIE MÖGLICHKEIT HABEN SICH HIER HER ZURÜCKZUZIEHEN. ALSO NICHT AN TÜREN, LAUTSPRECHER OBER MITTEN IM RAUM. AUCH BEI HEIZKÖRPERN SOLLTET IHR VORSICHTIG SEIN. EIN HUND SOLLTE ES ZWAR KUSCHLIG HABEN ABER NICHT HEISS. KÖRBCHEN GIBT ES MITTLERWEILE IN ALLEN GRÖSSEN, FORMEN UND MATERIALIEN. INFORMIERT EUCH WELCHES MATERIAL VOR ALLEN WASCHMASCHINENFEST BEI 60 GRAD IST. DANN IST SICHER, DASS BAKTERIEN IN DER MASCHINE ABGETÖTET WERDEN. SCHAUT DAS DAS KÖRBCHEN NICHT ZU GROSS IST. HUNDE MÖGEN ES OFT SEHR SICH EINZUKUSCHELN UND ANZULEHNEN. DA KANN EIN ZU GROSSES KÖRBCHEN OFT HINDERLICH SEIN. SEID EUCH SICHER, WO DAS KÖRBCHEN STEHEN SOLL BEVOR EUER HUND EINZIEHT DENN ES KANN FÜR DEN 4 BEINER VERWIRREND SEIN, WENN ER IN EINER NEUEN UMGEBUNG EINEN WECHSELNDEN PLATZ BEKOMMT.

 

 

running-dog-1674812_1280

 

FUTTERPLATZ // HIER VERHÄLT ES ÄHNLICH WIE BEIM KÖRBCHEN, EUER HUND SOLLTE DIE MÖGLICHKEIT HABEN IN RUHE ZU ESSEN UND ZU TRINKEN, KAUFT AM BESTEN EINEN NAPF MIT EINEM GESTELL UND SCHÜSSELN ZUM AUSTAUSCHEN IN DOPPELTER ODER NOCH BESSER DREIFACHER AUSFÜHRUNG. SO KÖNNT IHR DIE DRECKIGEN IMMER GLEICH AUSTAUSCHEN. BEIM HOLZFUSSBODEN EMPFIEHLT SICH EINE MATTE UNTER DIE NÄPFE ZU LEGEN DAMIT DAS WASSER WAS BEIM TRINKEN DANEBENGEHT NICHT AUFS HOLZ LÄUFT. DIE BEKOMMT IHR BEI IKEA ODER ANDEREN MÖBELHÄUSERN. AUCH PLATZTELLER SIND SUPER DAFÜR GEEIGNET UND SIND OFT GÜNSTIGER.

SPIELZEUG // BEI HUNDEN IST ES GERNE WIE BEI KINDERN 😀 ES WIRD ERSTMAL ALLES GEKAUFT. VERSUCHT EURE VORFREUNDE NICHT IN SPIELZEUG AUSZUDRÜCKEN. KAUFT EIN ODER ZWEI SPIELZEUGE FÜR EUREN 4 BEINER DANN GEHT IHR DIREKT MIT IHM IN EIN FACHGESCHÄFT UND SCHAUT WORAUF ER BESONDERS REAGIERT, DASS SPART NICHT NUR GELD. IHR HABT AUCH SOFORT RAUSGEFUNDEN WAS EUREN HUND RICHTIG BEGEISTERT. FÜR DAS SPÄTERE TRAINING IST ES WICHTIG ZU WISSEN, WAS EUER HUND MAG UND WAS NICHT.

 

cropped-DSC0544jj.jpg

LEINE UND HALSBAND// FÜR DEN ANFANG SOLLTE ES BEI WELPEN EIN WELPEN GESCHIRR ODER HALSBAND SEIN. EINS WAS DIE ERSTEN WOCHEN, WENN NICHT MONATE MITWÄCHST, SODASS IHR NICHT IN KÜRZESTER ZEIT EINE SAMMLUNG AN LEINEN UND HALSBÄNDER HABT DIE IHR NICHT MEHR BENUTZEN KÖNNT.

AUTOZUBEHÖR // ÜBERLEGT EUCH WIE IHR EUREN 4 BEINER IM AUTO TRANSPORTIEREN MÖCHTET. AUF DEM RÜCKSITZ ODER KOFFERRAUM. DAS IST NATÜRLICH IMMER EIN FRAGE VOM AUTO UND WIE GROSS EUER HUND IST ODER WIRD. FÜR DIE RÜCKBANK EIGNEN SICH KLEINE HUNDE, IN EINER AUTOBOX DIE MAN BEFESTIGEN KANN, AUCH FÜR DEN KOFFERRAUM GIBT ES BOXEN ODER SPEZIELLE KÖRBCHEN MIT HOHEM RAND. SODASS EUER HUND WIRKLICH GUT GESCHÜTZT IST. DABEI SOLLTE AUCH DER KOMFORT PASSEN, DENN AUCH ÜBER LÄNGERE AUTOFAHRTEN SOLLTE ES EUREM EUER 4 BEINER GUT GEHEN.

_dsc0666

ZEIT// ES GIBT NICHTS WICHTIGERES ALS ZEIT. WENN MÖGLICH NEHMT EUCH EIN PAAR TAGE ODER WOCHE URLAUB, DASS IHR EUCH VOLL UND GANZ AUF DEN HUND EINSTELLEN KÖNNT WENN ER BEI EUCH EINZIEHT. DENN IHR DÜRFT NICHT VERGESSEN, EUER 4 BEINER KENNT EUCH NICHT & IST VÖLLIG NEU IN DER GEGEND. ER BRAUCHT EINE BEZUGSPERSON, IM LAUFE DER ZEIT WIRD SICH EUER HUND EINGEWÖHNEN UND ES FÄLLT IHM LEICHTER UND WIRD ES GENIESSEN BEI EUCH ZU SEIN.

 

_dsc0376

HUNDESCHULE // ETWAS WAS MAN UNBEDINGT VORHER AUSSUCHEN SOLLTE. IHR MÖCHTET SPORT MIT EUREM HUND MACHEN, EINEN KURS, BASIC LERNEN ODER HUNDEFREUNDE TREFFEN. HUNDESCHULEN ODER ZENTRUMS SIND FÜR SO VIELE DINGE BEIM HUND GUT. VERMEIDET NUR EINS: WECHSELT NICHT MIT EUREM HUND X-MAL DIE HUNDESCHULE WERDEN NICHT ZU HOPPERN WIE MAN SAGT. EIN STÄNDIGER WECHSEL VON METHODEN UND HUNDEN KANN SEHR ANSTRENGEND FÜR DEN HUND UND EUCH SEIN. INFORMIERT EUCH VORHER ÜBER GUTE SCHULEN UND BESUCHT VORHER MAL EIN KURS UND SCHAUT, OB EUCH DIE TRAINER UND DAS GELÄNDE ZUSAGEN. SO KÖNNT IHR GANZ BERUHIGT MIT EUREM HUND DURCHSTARTEN.

DAS JA /NEIN THEMA // WER KENNT DAS NICHT, IN EINER FAMILIE ODER IN EINER PARTNERSCHAFT. WAS DARF DER HUND UND WAS DARF DER HUND NICHT. AUFS SOFA? IN DIE KÜCHE? INS BETT? KLÄRT DIESE DINGE MÖGLICHST VORHER INNERHALB DER FAMILIE AB. DAMIT ES KEINEN STREIT GIBT WENN EUER 4 BEINER BEI EUCH IST. WAS IHR NICHT TUN SOLLTET, IST DAS BEI EINER PERSON EUER HUND ZUM BEISPIEL AUF SOFA DARF UND BEI DER ANDEREN PERSON NICHT. FINDET EINE EINHEITLICHE REGELUNG, WAS ER DARF UND WAS NICHT.

girl-1530225_1280

 

 

SEIT VIELSCHICHTIG // WIR MENSCHEN HABEN EINEN CHARAKTER, AUCH UNSERE HUNDE HABEN EINEN. SCHAUT DAS IHR GUT AUF IHN EINGEHEN KÖNNT. WENN ER SENSIBEL ODER BESONDERS STÜRMISCH IST, LASST EUCH VON EUER HUNDESCHULE VOR DEM KAUF BERATEN. DIES WIRD IMMER ÖFTER ANGEBOTEN UM ZU VERHINDERN, DASS EINFACH DIE CHEMIE NICHT STIMMT ZWISCHEN HUND UND HALTER.

ZEIT// IHR FRAGT EUCH JETZT SICHER, HÄ? DAS KAM DOCH SCHON MAL, ABER ICH LISTE ES 2 MAL AUF. EINFACH WEIL ES SOOOOO WICHTIG IST 😀

BEI HUNDEN GIBT ES SO VIELE DINGE ZU BEACHTEN. MAN WÄCHST JEDOCH AUCH AN SEINEN AUFGABEN. MAN HAT NIE AUSGELERNT …. DAS GILT AUCH BEI HUNDEN.. <3 <3

 

ZUM SCHLUSS MÖCHTE ICH EIN PAAR PERSÖNLICHE WORTE ZUM THEMA WELPEN ANBRINGEN, EINFACH WEIL ES MIR IMMER SEHR AM HERZEN LIEGT UND ICH BERUFLICH SCHON VIELE WELPEN AUS ZWEITER ODER DRITTER HALTUNG BEI MIR HATTE. EGAL WIE SÜSS UND NIEDLICH KLEINE HUNDE SIND. EINS SOLLTE EINEM IMMER KLAR SEIN. ES SIND BABYS, SIE BRAUCHEN SEHR VIEL AUFMERKSAMKEIT UND TRAINING.

EIN WELPE SOLLTE NIE AUS MITLEID ODER TRENDGRÜNDEN GEKAUFT WERDEN. ODER WEIL ER SO SÜSS IST, ES IST UND BLEIBT EINE GROSSE VERANTWORTUNG. MAN MUSS NICHT NUR DAMIT RECHNEN, DASS EINIGES IM HAUS ODER IN DER WOHNUNG KAPUTT GEHEN KANN UND WIRD, SONDERN AUCH, DASS MAN OFT NACHTS AUFSTEHEN MUSS DAMIT EUER 4 BEINER STUBENREIN WIRD. ES SOLLTE NICHT NUR GUT ÜBERLEGT SEIN, SONDERN AUCH GENAU DURCHDACHT. KANN MAN ES SICH FINANZIELL ERLAUBEN? TIERARZT, HUNDESCHULE, FUTTER, ZUBEHÖR, VERSICHERUNG UND UND UND LASSEN IM MONAT MEHRERE HUNDERT EURO VERSCHWINDEN.

ES SOLLTE NICHT GESPART WERDEN, WENN ES UM GUTES HUNDEFUTTER ODER ERZIEHUNG GEHT. WAS WENN MAN ALLEINE IST UND KRANK WIRD? URLAUB? WOHNVERHÄLTNISSE? ARBEIT? FREIZEIT? ALLES DINGE DIE MAN VORHER ABKLÄREN MUSS UM SICHER ZU GEHEN DAS ES KEIN BÖSES ENDE GIBT. VOR ALLEN ZEIT UND GELD SIND THEMEN WARUM WELPEN UND HUNDE IMMER WIEDER ABGEBEN WERDEN. SIE SIND LEBEWESEN, KEINE DINGE ODER GEGENSTÄNDE, SEID DAHER EHRLICH ZU EUCH SELBST, OB IHR DAS STÄMMEN KÖNNT. WENN JA, STEHT EINEM GLÜCKLICHEN HUNDELEBEN NICHTS IM WEG.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.